Kontakt

Herr Tobias Mayer
Felsenstraße 36 (Haus A)
89518 Heidenheim an der Brenz
Telefon 07321 321-2297
Fax 07321 321-2211
Frau Diana Prutzer
Felsenstraße 36 (Haus A)
89518 Heidenheim an der Brenz
Telefon 07321 321-2202
Fax 07321 321-2211

Anja Bittner ist neue Geschäftsführerin des ZEKK

Anja Bittner ist neue Geschäftsführerin des Zentrums für nachhaltige Energieversorgung, Klimaschutz und Klimafolgeanpassung (ZEKK), das der Landkreis Heidenheim im vergangenen Juni im Rahmen seiner Klimainitiative gegründet hat.

Die 30-Jährige erlangte ihren Masterabschluss im Bereich Stadtplanung und arbeitete anschließend in einem Stuttgarter Planungsbüro, wo sie unter anderem für die Bauleitplanung und städtebauliche Planungen verantwortlich war. Zum 1. Januar 2024 hat sie nun die Geschäftsführung des ZEKK übernommen.

Das ZEKK ist bei Fragen zu Energie und Klima die erste Anlaufstelle für Privatpersonen, Kommunen, Unternehmen sowie Vereine und Verbände im Landkreis Heidenheim. Es fungiert zudem als Multiplikator und vermittelt die entsprechenden Kontakte. Darüber hinaus arbeitet das ZEKK in einem großen Netzwerk mit Kooperationspartnern zusammen.

„Ich persönlich sehe einen inhaltlichen Fokus des ZEKK unter anderem auch weiterhin im Bereich der Stadtplanung und -entwicklung. Was geeignete Maßnahmen für die Anpassung an den Klimawandel angeht, können wir beispielsweise gemeinsam mit den Städten und Gemeinden noch viel erreichen. Genauso will das ZEKK aber auch Ansprechpartner für zahlreiche weitere Akteure sein und zusammen mit ihnen eine klimafreundliche Zukunft gestalten“, so Bittner. 

Das ZEKK ist unter folgenden Kontaktdaten zu erreichen:
 
Dienstgebäude „Blaues Schiff“
Alte Ulmer Straße 2
89522 Heidenheim
Tel.: 07321 / 2794560
info@zekk-hdh.de
 
Die Geschäftszeiten des ZEKK gleichen den Öffnungszeiten des Landratsamtes Heidenheim (www.landkreis-heidenheim.de/oeffnungszeiten) sowie nach individueller Terminvereinbarung

Ein Frau steht vor einer Treppe und lächelt.
Landratsamt Heidenheim: Anja Bittner ist neue Geschäftsführerin des Zentrums für nachhaltige Energieversorgung, Klimaschutz und Klimafolgeanpassung (ZEKK).

45/2024

(Erstellt am 11. März 2024)