Kontakt/Terminvereinbarung Kfz-Zulassungsbehörde

Eine Online-Terminvereinbarung ist erforderlich:
Terminvereinbarung Montag bis Freitag
Terminvereinbarung Samstag

Um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, nutzt die Zulassungs- und Fahrerlaubnisbehörde des Landkreises Heidenheim die Luca-App zur Kontaktnachverfolgung im Rahmen eines Pilotprojekts. Laden Sie sich vor Ihrem Termin die App herunter und checken Sie sich vor Ort mithilfe der ausgehängten QR-Codes einfach und sicher im System ein. Die Verwendung der App ist freiwillig. Machen Sie mit!

Kfz-Zulassungsbehörde
Felsenstraße 36
89518 Heidenheim
Telefon 07321 321-2416
Fax 07321 321-552030

Vorsprache nur nach Terminvereinbarung zu folgenden Öffnungszeiten:

Montag 07:30 Uhr - 13:00 Uhr
Dienstag 07:30 Uhr - 12:00 Uhr
Mittwoch 07:30 Uhr - 12:00 Uhr
Donnerstag 07:30 Uhr - 13:00 Uhr und 15:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag 07:30 Uhr - 12:00 Uhr
jeden 1. und 3. Samstag im Monat
09:30 Uhr - 11:30 Uhr

Onlineantrag und Formulare

Kraftfahrzeug - Halterwechsel

Halterwechsel - Fahrzeug ist im Landkreis Heidenheim zugelassen

Das Fahrzeug war bisher im Landkreis Heidenheim zugelassen und wird nun auf einen anderen Fahrzeughalter oder eine andere Fahrzeughalterin umgeschrieben.

Erforderliche Unterlagen

  • Fahrzeugschein oder Zulassungsbescheinigung Teil I
  • Fahrzeugbrief oder Zulassungsbescheinigung Teil II
  • aktueller Hauptuntersuchungsbericht
  • Personalausweis oder Reisepass mit aktueller Meldebestätigung des Fahrzeughalters oder der Fahrzeughalterin
  • Vollmacht, wenn eine andere Person mit der Zulassung beauftragt wird (auch die bevollmächtigte Person muss sich ausweisen können)
  • elektronische Versicherungsbestätigung
  • SEPA-Lastschriftmandat
  • Kennzeichenschilder
    • wenn das Fahrzeug außer Betrieb gesetzt ist und die Kennzeichen übernommen werden oder

    • wenn das Fahrzeug zugelassen ist und auf die Schilder neue Plaketten mit Sicherheitscode aufgebracht werden sollen
  • bei Zulassung auf eine Firma zusätzlich: Personalausweis oder Reisepass mit aktueller Meldebestätigung des Firmeninhabers oder der Firmaninhaberin und Gewerbeanmeldung oder Handelsregisterauszug

Gebühren

Die Gebühr für eine Umschreibung innerhalb des Landkreises Heidenheim beträgt 19,90 Euro bis 23,70 Euro. Wenn noch keine neuen Zulassungspapiere ausgestellt wurden und daher die alten Fahrzeugpapiere in Zulassungsbescheinigungen Teil I und Teil II umgetauscht werden müssen, beträgt die Gebühr für die Umschreibung 25,00 Euro.

Halterwechsel - Fahrzeug war nicht oder ist nicht im Landkreis Heidenheim zugelassen

Das Fahrzeug war bisher nicht im Landkreis Heidenheim zugelassen und wird nun auf einen anderen Fahrzeughalter oder eine andere Fahrzeughalterin im Landkreis Heidenheim umgeschrieben.

Seit 01.10.2019 haben Fahrzeughalter und -halterinnen die Wahl, das bisherige Kennzeichen beizubehalten, sofern das Fahrzeug noch zugelassen und nicht außer Betrieb gesetzt ist.

Erforderliche Unterlagen

  • Fahrzeugschein oder Zulassungsbescheinigung Teil I
  • Fahrzeugbrief oder Zulassungsbescheinigung Teil II
  • aktueller Hauptuntersuchungsbericht
  • Personalausweis oder Reisepass mit aktueller Meldebestätigung des Fahrzeughalters oder der Fahrzeughalterin
  • Vollmacht, wenn eine andere Person mit der Zulassung beauftragt wird (auch die bevollmächtigte Person muss sich ausweisen können)
  • elektronische Versicherungsbestätigung
  • SEPA-Lastschriftmandat
  • Kennzeichenschilder
    • wenn das Fahrzeug noch zugelassen ist und ein neues Kennzeichen beantragt wird
  • bei Zulassung auf eine Firma zusätzlich: Personalausweis oder Reisepass mit aktueller Meldebestätigung des Firmeninhabers oder der Firmaninhaberin und Gewerbeanmeldung oder Handelsregisterauszug

Gebühren

Die Gebühr für eine Umschreibung aus einem anderen Landkreis beträgt 19,90 Euro bis 39,10 Euro. Da die Gebühr von unterschiedlichen Tatbeständen abhängt, können wir Ihnen hier keine genaueren Angaben machen. Wir bitten um Ihr Verständnis. Gerne können Sie sich telefonisch mit uns in Verbindung setzen.