Frau Martina Nann

Felsenstraße 36 (Haus B)
89518 Heidenheim an der Brenz

Weiterführende Links

Weitere Informationen zum Studiengang finden Sie auf der Internetseite der DHBW Heidenheim.

Sie interessieren sich für unseren Landkreis?
Viele Daten und Fakten finden Sie unter Wissenswertes zum Landkreis Heidenheim.

Informationen zur Datenverarbeitung

DHBW - Sozialmanagement (B. A.)

Sie interessieren sich gleichermaßen für Betriebswirtschaft und Sozialwesen ebenso wie für die Möglichkeiten der Gestaltung von sozialen Dienstleistungen? Sie suchen ein vielseitiges Studium und möchten die gelernten Inhalte direkt in die Praxis umsetzen? Sie sind kontaktfreudig und pflegen einen freundlichen Umgang mit Ihren Mitmenschen?

Dann sind Sie bei uns im Landratsamt Heidenheim genau richtig!

Das Landratsamt Heidenheim bietet jährlich ab Oktober mehrere Plätze für die Studienrichtung Sozialmanagement an. Das duale Studium dauert drei Jahre mit einem Wechsel von praktischen Phasen in verschiedenen Fachbereichen des Landratsamtes oder im Jobcenter Heidenheim sowie theoretischen Phasen an der DHBW Heidenheim.

• Abitur
  • Fachhochschulreife mit erfolgreich bestandenem Studierfähigkeitstest an der DHBW Heidenheim

Studieninhalte

• Die Besonderheit dieser Studienrichtung liegt in der Verbindung von Sozialer Arbeit und Betriebswirtschaftslehre. Durch die Breite der Studieninhalte von Sozialwissenschaften, Psychologie, Pädagogik über Medizin, Soziale Arbeit und Methoden bis hin zu Rechts- und Wirtschaftswissenschaften werden interdisziplinäre Kompetenzen und Perspektiven vermittelt.
  • Die Studienschwerpunkte in der Praxis liegen im Bereich der sozialpädagogischen Beratung und Unterstützung von Bürgerinnen und Bürgern in schwierigen Situationen, aber auch in der Ausarbeitung von betriebswirtschaftlichen Konzepten in den Bereichen Kontraktmanagement, Marketing und Personalwesen.

Ausbildungsablauf

• Das Studienjahr beginnt entweder mit einer dreimonatigen Theoriephase an der DHBW Heidenheim oder mit einer Praxisphase beim dualen Partner.
  • In den dreimonatigen Praxisabschnitten in verschiedenen Bereichen erhalten Sie Einblicke in die vielfältigen Aufgaben einer Landkreisverwaltung.
  • Abwechselnd hierzu finden dreimonatige Theoriephasen an der DHBW Heidenheim statt.

Neugierig geworden?

Wir bieten das Studium derzeit nicht an.
Gerne können Sie sich für das Studium mit Beginn Oktober 2025 ab Juni 2024 bewerben.