Herr Tobias Mayer
Felsenstraße 36 (Haus A)
89518 Heidenheim an der Brenz

Nichtraucherwettbewerb „Be smart – Don`t start“ beendet

Im Landkreis Heidenheim haben wie in den vergangenen Jahren wieder 16 Klassen am Nichtraucherwettbewerb „Be smart – Don`t start“ teilgenommen. Das bedeutet, dass keiner der Schülerinnen und Schüler aus diesen Klassen im letzten halben Jahr geraucht hat. Dazu hatten sich die Klassen freiwillig verpflichtet. Alle 16 Klassen mit insgesamt 230 Schülerinnen und Schülern wurden nun vom kommunalen Suchtbeauftragten des Landkreises, Peter Barth, in das Kino Center in Heidenheim eingeladen.

„Wir wollten auch in diesem Jahr wieder, dass jede Schülerin und jeder Schüler für die erfolgreiche Teilnahme belohnt wird“, sagt Peter Barth, Suchtbeauftragter des Landkreises. Barth bedankte sich außerdem beim Partner Kino Center Heidenheim, der die Filmvorführung erneut ermöglichte.

Vor Beginn des Films verloste der Suchtbeauftragte zusammen mit Christoph Benke, Themenfeldmanager Prävention in Lebenswelten von der AOK Ostwürttemberg, die Partner von „Be smart – Don`t start“ ist, unter allen erfolgreichen Schulklassen drei von der AOK Ostwürttemberg gestiftete Preise. Damit wollen der Landkreis und die Gesundheitskasse auch die nachfolgenden Klassen motivieren, im nächsten Schuljahr an der Aktion teilzunehmen.

Die Klasse 7c des Werkgymnasium Heidenheim wird die Heidenheimer Heideköpfe bei einem Heimspiel anfeuern, die Klasse 5 der Karl-Döttinger-Schule Heidenheim darf sich einen Kinofilm ihrer Wahl aussuchen und erneut ins Kino Center Heidenheim mit der ganzen Klasse gehen. Und die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c des Werkgymnasiums Heideheim erhielten Trinkflaschen. „Gewonnen haben am Ende aber alle“, betonte Benke und ergänzte, „wenn sie durch das Erlernte nie mit dem Rauchen anfangen.“

Über „Be smart – Don`t start“
Ziel des Wettbewerbs ist es, den Einstieg in das Rauchen zu verhindern. Daher setzt das Präventionsprogramm gezielt in dem Alter an, in dem Jugendliche beginnen, mit Zigaretten zu experimentieren. In Baden-Württemberg haben in diesem Jahr insgesamt 836 Klassen der Jahrgangsstufen 5 bis 8 am Nichtraucherwettbewerb teilgenommen. Weitere Infos zu „Be smart – Don`t start“ gibt es unter https://www.besmart.info.

137/2024

(Erstellt am 22. Juli 2024)