Herr Tobias Mayer
89518 Heidenheim an der Brenz

Frühstück mit Landrat Polta

Erfolgreiches Veranstaltungsformat fortgesetzt

Bereits zum dritten Mal fand das Format „Diskutieren und Frühstücken“ statt – und dabei erneut großen Zuspruch. 20 Teilnehmende aus Klein- und Mittelständischen Unternehmen (KMU) folgten der Einladung von Landrat Peter Polta und der Wirtschaftsförderung des Landkreises, um sich bei einem gemeinsamen Frühstück im Hotel The Taste in Heidenheim über den Wirtschaftsstandort Landkreis Heidenheim auszutauschen.

Zum Einstieg riss Landrat Polta die aktuellen und kreispolitischen Schwerpunkt- und Zukunftsthemen an und verdeutlichte, welch wichtige Rolle KMU im Landkreis spielen. Gemeinsam wurde ein breites Spektrum an Themen wie Fachkräfte, Fördermöglichkeiten, Digitalisierung, Umsetzung von Bauvorhaben, Marktlage von Baugewerbe und Handwerk und Erhalt des Einzelhandels diskutiert und über politische Rahmenbedingungen gesprochen. Unternehmerschaft und Landkreisverwaltung brachten im gegenseitigen Austausch Verständnis für die Sicht der jeweils anderen Seite im Zusammenhang mit bürokratischen Herausforderungen auf. Landrat Polta bot insbesondere die Unterstützung durch die Wirtschaftsförderer des Landkreises, Michael Setzen und Jan Blömacher, als Lotsen durch die Bürokratie- und Förderlandschaft an.

Auch bei diesem „Frühstück mit dem Landrat“ waren Themen wie optimale Rahmenbedingungen für die künftige Energieversorgung, Photovoltaik, Netze und die steigenden Energiekosten im Fokus der Unternehmen. Es kamen zahlreiche Beispiele auf den Tisch, welche Herausforderungen sich bei Unternehmensinvestitionen ergeben. Als Resultat des Austauschs konnten noch am selben Tag erste Fragen unter Mithilfe der Wirtschaftsförderung des Landkreises geklärt werden. Landrat Peter Polta zeigte Verständnis für die Anliegen und legte anschaulich dar, wie sich der Landkreis für innovative Lösungen starkmacht.

Der Landrat und seine Wirtschaftsförderer waren erfreut darüber, dass die Unternehmensvertreterinnen und -vertreter auch ihre positiven Erfahrungen mit der Landkreisverwaltung vortrugen und das Frühstück erneut auf große Resonanz stieß. Das Austauschangebot soll in der zweiten Jahreshälfte fortgesetzt werden. Über einen nächsten Termin informiert das Landratsamt rechtzeitig im Voraus.

Eine große Gruppe von Frauen und Männer steht vor einem Haus
Landratsamt Heidenheim: Landrat Peter Polta (3. von rechts, vorne) mit den Teilnehmenden des Unternehmerfrühstücks im Hotel The Taste in Heidenheim

132/2024

(Erstellt am 15. Juli 2024)