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Herr Tobias Mayer
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Frau Diana Prutzer
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„Recht haben - Recht bekommen“ – Hybride Veranstaltung zu den Rechten von Menschen mit Behinderungen

Seit Einführung des Bundesteilhabegesetzes hat sich viel getan und die Rechte von Menschen mit Behinderungen wurden deutlich gestärkt. Aber wissen diese auch über ihre Rechte Bescheid? Was ist etwa zu tun, wenn man Leistungen beantragen will? Dazu findet am 20. April 2024 von 13 Uhr bis 17 Uhr eine hybride Veranstaltung statt.

Es besteht die Möglichkeit, sowohl vor Ort im Konferenzraum B004/B005 des Landratsamtes Heidenheim an der Veranstaltung teilzunehmen, als auch die Vorträge, die via Zoom gezeigt werden, zu folgenden Themen online zu verfolgen:

·Welche Rechte zur Teilhabe nach dem Gesetz haben Menschen mit Behinderung?
·Wie läuft die Bedarfserhebung ab?
·Welche Schritte hat der Gesamtplanprozess?
·Was kann ich tun, wenn der Bescheid die Wünsche oder Bedarfe nicht deckt?

In den Pausen kann mit dem Fachpersonal der Eingliederungshilfe des Landratsamtes Heidenheim sowie der kommunalen Behindertenbeauftragten vor Ort über die Vorträge diskutiert werden und es besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Angesprochen und eingeladen sind alle interessierten leistungsberechtigten Personen (Menschen mit Behinderungen) und deren Unterstützerinnen und Unterstützer. Ziel der Veranstaltung ist es, möglichst verständlich sowie barrierefrei zu sein.

Eventuelle Fragen beantwortet die kommunale Behindertenbeauftragte Stefanie Mäckle unter Tel.: 07321 321-2464 oder per E-Mail an s.maeckle@landkreis-heidenheim.de. Zur besseren Planung wird darum gebeten, sich bis zum 12. April 2024 bei Stefanie Mäckle anzumelden. Diejenigen, die online teilnehmen, erhalten vorab einen Einwahllink zur Veranstaltung. Es ist aber auch möglich, spontan ohne Anmeldung, an der Veranstaltung vor Ort teilzunehmen. Sollte ein Gebärdensprachdolmetscher benötigt werden, wird ebenfalls um rechtzeitige Meldung gebeten.

57/2024

(Erstellt am 25. März 2024)