Kontakt

Herr Tobias Mayer
Felsenstraße 36 (Haus A)
89518 Heidenheim an der Brenz
Telefon 07321 321-2297
Fax 07321 321-2211
Frau Diana Prutzer
Felsenstraße 36 (Haus A)
89518 Heidenheim an der Brenz
Telefon 07321 321-2202
Fax 07321 321-2211

News

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Als modernes Dienstleistungsunternehmen mit rund 800 Beschäftigten bietet das Landratsamt Heidenheim eine Vielzahl an presse- und öffentlichkeitsrelevanten Themen. Der Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bietet Ihnen aktuelle Informationen aus dem Landkreis. Die Mitarbeitenden der Pressestelle sind zudem Ihre ersten Ansprechpartner bei Fragen, die den Kreis oder die Kreisverwaltung betreffen.

Presseverteiler

Wenn Sie für lokale oder überregionale Medien arbeiten und an unserem Presseverteiler interessiert sind, stellen wir Ihnen unsere Meldungen gerne per E-Mail zur Verfügung. Zur Aufnahme in den Presseverteiler senden Sie uns bitte eine Mail an presse@landkreis-heidenheim.de und geben Sie dabei Ihre Kontaktdaten sowie die Medien, für die Sie unsere Mitteilungen verwenden wollen, an.

AdobeStock, Romolo Tavani
Meldung vom 19. Dezember 2024

Weihnachtsgrüße von Landrat Peter Polta

Liebe Bewohnerinnen und Bewohner des Landkreises Heidenheim,

die Weihnachtszeit bietet für viele von uns die Möglichkeit, den bewegten Alltag hinter sich zu lassen und zur Ruhe zu kommen. Ebenso ist das bevorstehende Ende des Jahres eine gute Gelegenheit, auf das zurückzublicken, was wir in den vergangenen 12 Monaten erlebt und geleistet haben.

mehr erfahren
Meldung vom 16. Dezember 2024

Öffnungszeiten des Landratsamtes über Weihnachten und Neujahr

233/2024

Die Dienststellen des Landratsamtes Heidenheim haben am Montag, 23. Dezember 2024, bis 16 Uhr geöffnet. Bei der Kfz-Zulassungsbehörde erfolgt die Annahme bis 15.30 Uhr. Am 24., 27. und 31. Dezember und an allen gesetzlichen Feiertagen sind die Dienststellen des Landratsamtes Heidenheim geschlossen. Das Medienzentrum des Landkreises Heidenheim ist vom 23. Dezember 2024 bis einschließlich 3. Januar 2025 geschlossen.

mehr erfahren
Meldung vom 18. Dezember 2024

Der Heidenheimer Tarifverbund informiert zum Fahrplan über Weihnachten und Silvester

234/2024

Ab Montag, 23. Dezember 2024, mit Beginn der Weihnachtsferien im Landkreis Heidenheim bis zum 3. Januar 2025 verkehren die Fahrzeuge im ÖPNV im Heidenheimer Tarifverbund (htv) nach dem Fahrplan für Ferien. Fahrten, die mit „S“ in den Fahrplänen gekennzeichnet sind fallen weg, Fahrten, die mit einem „F“ versehen sind, kommen hinzu.

mehr erfahren
Meldung vom 02. Dezember 2024

Start des Virtuellen Bauamtes Baden-Württemberg beim Landratsamt zum 1. Januar 2025

226/2024

Das virtuelle Bauamt Baden-Württemberg (ViBa BW) ist Teil der Digitalisierungsstrategie des Landes Baden-Württemberg und wird sukzessive in allen Landkreisen und Städten mit eigener Baurechtszuständigkeit eingeführt, so auch in der unteren Baurechtsbehörde des Landratsamtes Heidenheim. Zum Umsetzungsprozess gehört, dass Bauanträge ab dem 1. Januar 2025 landesweit nur noch digital über ViBa BW bei den zuständigen Behörden eingereicht werden können.

mehr erfahren
12 Menschen stehen nebeneinander
Katja Scharle: Bei der Übergabe des „Förderpreises Duale Ausbildung“ 2024 - Von links: Wolfgang Holzheu (Kaufmann für Büromanagement), Alexander Wukojevic und Björn Schuck (Nusser & Schaal), Franz-Josef Schaefer (Zimmerer), Landrat Peter Polta, Ulrich Knöller (Spender), Gabriele Herkommer (DRK Pflegezentrum Giengen) Erwin Krajewski (Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses der IHK Ostwürttemberg), Rolf Preißing (Autohaus Mulfinger), Bastian Störk (Geschäftsbereichsleiter Bildung der Handwerkskammer Ulm), Resul Ucar (Kfz-Mechatroniker), Souleymane Touré (Pflegefachmann).
Meldung vom 19. Dezember 2024

Förderpreis Duale Ausbildung verliehen und 10 Jahre Talent Company gefeiert

235/2024

Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung an der Technischen Schule HEID TECH in Heidenheim wurde vor Kurzem sowohl das 10-jährige Bestehen der Talent Company gewürdigt als auch der „Förderpreis Duale Ausbildung“ 2024 verliehen.
 
Seit zehn Jahren fördert die Talent Company als Plattform zur Berufsorientierung im Landkreis Heidenheim die Vernetzung regionaler Wirtschaft und Schulen. Im Juli 2014 wurde das Bildungsprojekt der Strahlemann-Stiftung, unter der Schirmherrschaft vom damaligen Kultusminister Andreas Stoch MdL, an der HEID TECH eröffnet. Als Talent Company wurde ein Fachraum eingerichtet, der persönliche Begegnungen zwischen regionalen Ausbildungsbetrieben mit Schülerinnen und Schülern ermöglicht und die berufliche Orientierung und Fachkräftegewinnung unterstützt.
 
Anlässlich des Jubiläums betonten Landrat Peter Polta, Schirmherr Andreas Stoch MdL und Netsanet Berhane von der hessischen Strahlemann-Stiftung den wichtigen und wertvollen Beitrag des Projekts im Übergang von der Schule in den Beruf im Landkreis Heidenheim. Als symbolisches Zeichen des langjährigen Engagements für die Talent Company erhielten Schulleiter Markus Benkmann-Köhler und Hans-Dieter Diebold, Schulsozialarbeiter an der HEID TECH, ein Jubiläumsplakat für den Fachraum, das von Norah Fink, Schülerin des Technischen Gymnasiums, gestaltet wurde.  

mehr erfahren
Meldung vom 19. Dezember 2024

Stammtisch für Jungen und Männer mit Einschränkung am 8. Januar

236/2024

Am Mittwoch, 8. Januar 2025, findet im Café Samocca in Heidenheim (Stadtbibliothek, Willi-Brandt-Platz 1) von 16 bis 18 Uhr das nächste Treffen für Jungen und Männer mit Einschränkung statt.

mehr erfahren
Um Menschen im Landkreis zu helfen, haben verschiedene Hilfsorganisationen einen Vertrag unterzeichnet.
Landratsamt Heidenheim: Nach der Vertragsunterzeichnung: Vordere Reihe v. l.: Dekan Gerd Häußler (ev. Kirche), Landrat Peter Polta, Hans-Frieder Eberhardt (Vorsitzender Kreisfeuerwehrverband Heidenheim), Pfarrer Tuan Anh Le (kath. Kirche). Zweite Reihe v. l.: Pfarrer Rolf Wachter (Leiter der Notfallseelsorge, ev. Kirche), Pastoralreferent Thomas Haselbauer (Leiter der Notfallseelsorge, kath. Kirche), Mathias Brodbeck (DRK-Kreisgeschäftsführer), Michael Zimmermann (Kreisbrandmeister und Leiter Fachbereich Brand- und Katastrophenschutz, Landratsamt Heidenheim).
Meldung vom 12. Dezember 2024

Kooperationsvereinbarung zur psychosozialen Notfallversorgung unterzeichnet

232/2024

Seit Ende der 90er Jahre wurde in fast allen Städten und Kreisen Baden-Württembergs eine sogenannte psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) aufgebaut, um Menschen in kritischen Lebenssituationen dabei zu helfen, mit der akuten Belastung zurechtzukommen.

mehr erfahren
Um Landrat Peter Polta gruppieren sich die Teilnehmenden einer Veranstaltung zum Thema Pflege.
Landratsamt Heidenheim: Die Organisatoren und Podiumsteilnehmenden der Veranstaltung (v.l.n.r.): vordere Reihe: Dr. Christine Böhmig, Welcome Center Sozialwirtschaft, Angela Britsch, Landratsamt Ostalbkreis, Landrat Peter Polta, Landkreis Heidenheim, Gertraud Jauß, Landratsamt Heidenheim, mittlere Reihe: Verena Freudenmann, Maria-von-Linden-Schule Heidenheim, Steffen Kohnle, Welcome Center Ostwürttemberg, hintere Reihe: Matthias Schauz, Landratsamt Heidenheim, Stefanie Kratochville, Kliniken Ostalb, Isabelle Offenbach, Pflegestift Rosenberg; Bildnachweis: Landratsamt Heidenheim
Meldung vom 12. Dezember 2024

„Pflege international: Ankommen und Bleiben – Chancen und Erfahrungen für Ostwürttemberg“ bringt Akteure der Pflegebranche zusammen

Pflegefachkräfte werden händeringend gesucht. Qualifizierte Fachkräfte aus dem Ausland zu gewinnen und zu binden, wird zunehmend wichtiger. Unter Federführung des Welcome Center Ostwürttemberg und des Welcome Center Sozialwirtschaft haben Pflegeeinrichtungen und Netzwerkpartner im Heidenheimer Landratsamt kürzlich Chancen und Herausforderungen thematisiert und diskutiert.

mehr erfahren
Meldung vom 10. Dezember 2024

Der Heidenheimer Tarifverbund informiert: Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024

231/2024

Am 15. Dezember 2024 findet im Heidenheimer Tarifverbund (htv) der Fahrplanwechsel 2025 statt.
 
Die Angebote auf den Regio-S-Bahn-Linien 5 und 51 sowie der Regionalexpress-Linie 50 auf der Brenzbahn werden im bisherigen Umfang fortgeführt. Es kommt lediglich zu kleinen Anpassungen und Verschiebungen im Minutenbereich. Neu ist, dass alle Züge der DB Regio AG unter der einheitlichen Liniennummer RE 50 verkehren.

Im Stadtverkehr Heidenheim bleiben die Fahrpläne nach dem Fahrplanwechsel unverändert.

mehr erfahren
Meldung vom 09. Dezember 2024

Stammtische für Landwirte ab Januar 2025

Im Januar 2025 beginnt im Landkreis Heidenheim eine neue Stammtisch-Reihe für Landwirte. Dazu laden der Fachbereich Landwirtschaft des Landratsamts Heidenheim und die Bio-Musterregion Heidenheim plus alle interessierten Landwirtinnen und Landwirte, egal ob konventionell oder bio, ein.

In lockerer Atmosphäre können sich die Teilnehmenden zu aktuellen Themen in der Landwirtschaft informieren und austauschen. Die Stammtische bieten auch 2025 ein spannendes und vielfältiges Programm. Jeweils zu Beginn des Stammtischs geben Expertinnen und Experten Einblicke in ihr Spezialgebiet und setzen Impulse für weiterführende Diskussionen und Austausch.

mehr erfahren
Meldung vom 06. Dezember 2024

Stammtisch für Jungen und Männer mit Einschränkung am 11. Dezember im Café Samocca

230/2024

Am Mittwoch, 11. Dezember 2024, findet im Café Samocca in Heidenheim (Stadtbibliothek, Willi-Brandt-Platz 1) von 16 bis 18 Uhr das nächste Treffen für Jungen und Männer mit Einschränkung statt.

mehr erfahren
Meldung vom 06. Dezember 2024

Der Pflegestützpunkt des Landkreises Heidenheim informiert – Wichtige Änderungen in der Pflegeversicherung zum 1.1.2025

229/2024

Zum 1. Januar 2025 steigen alle Leistungen der Pflegeversicherung um 4,5 % an. Daher haben Menschen mit einer Einstufung in einen Pflegegrad unter anderem Anspruch auf folgende Leistungen:

mehr erfahren
3 Frauen lachen in die Kamera.
Katja Schafroth: (von links) Karin Niederführ, Projektkoordinatorin der Kontaktstelle Frau und Beruf Ostwürttemberg-Heidenheim, mit Timea Nyiszalovszka (Mentee) und Hannah Thim (Mentorin
Meldung vom 05. Dezember 2024

Mentorinnen-Programm für Migrantinnen 2024 abgeschlossen – Erfolgreiches Beispiel aus dem Landkreis Heidenheim

228/2024

Das Mentorinnen-Programm für Migrantinnen, kurz MPM, der Kontaktstelle Frau und Beruf Baden-Württemberg begleitet Frauen mit Migrationshintergrund beim Einstieg in die Arbeitswelt, versteht sich als Unterstützungsangebot und setzt dabei auf Teamwork. Auch die Kontaktstelle im Landkreis Heidenheim blickt auf ein erfolgreiches Mentoring-Jahr zurück. Vor Kurzem fand der diesjährige regionale Abschluss des MPM für Ostwürttemberg statt. Neun Monate voller neuer Lernerfahrungen, Begegnungen und Veranstaltungen liegen hinter den sieben Migrantinnen (Mentees) und ihren Mentorinnen aus dem Landkreis. Erfolge gab es auch in diesem Jahr: Vier Mentees sind bereits in einer versicherungspflichtigen Tätigkeit.

mehr erfahren
Zwei Frauen und ein Mann stehen nebeneinander
Landratsamt Heidenheim: Landrat Peter Polta mit der extern zuständigen Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises, Susanne Dandl (links), und der intern zuständigen Beauftragten für Chancengleichheit, Jennifer Weller (rechts), nach Unterzeichnung der Erklärung gegen Sexismus und sexuelle Belästigung.
Meldung vom 03. Dezember 2024

Erklärung als Zeichen gegen Sexismus und sexuelle Belästigung unterzeichnet

227/2024

Im Rahmen der sogenannten „Orange days“, die den Zeitraum vom 25. November, dem Tag gegen Gewalt an Frauen, bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, umfassen, hat das Landratsamt Heidenheim ein deutliches Signal gegen Sexismus und für Gleichberechtigung gesetzt. Landrat Peter Polta unterzeichnete hierzu gemeinsam mit der intern zuständigen Beauftragten für Chancengleichheit, Jennifer Weller, die auch Beschwerdestelle nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) ist, und der extern zuständigen Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises, Susanne Dandl, eine Erklärung gegen Sexismus und sexuelle Belästigung.

mehr erfahren
Meldung vom 02. Dezember 2024

Nikolausaktion macht auf Wichtigkeit von Beleuchtung am Fahrrad aufmerksam

225/2024

Am 6. Dezember erwartet Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer eine besondere Nikolausaktion. Der Radverkehrskoordinator des Landratsamts Heidenheim, Lukas Höck, verteilt im Brenzpark in Heidenheim ab 14 Uhr kleine Geschenke wie Reflektoren an Radfahrer. Die Aktion, an der der Landkreis Heidenheim bereits das zweite Mal teilnimmt, ist eine Kampagne der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen Baden-Württemberg (AGFK-BW).

mehr erfahren
Meldung vom 29. November 2024

Der Pflegestützpunkt des Landkreises informiert - Die Begutachtungskriterien

224/2024

Im Rahmen einer Begutachtung in der häuslichen Umgebung oder im Pflegeheim wird der Grad der Selbstständigkeit in sechs verschiedenen Bereichen erfasst. Dabei wird beurteilt, in welchen Situationen ein Mensch Unterstützung von anderen benötigt. 

mehr erfahren
Meldung vom 29. November 2024

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember

223/2024

Der internationale Tag der Menschen mit Behinderung wird jährlich am 3. Dezember begangen und soll das Bewusstsein für die Belange von Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen stärken. In diesem Jahr steht der internationale Tag unter dem Motto „Stärkung der Führungsrolle von Menschen mit Behinderung für eine inklusive und nachhaltige Zukunft“.

mehr erfahren
Meldung vom 28. November 2024

Ein Stück Albschäferweg zum Verschenken

222/2024

Egal ob zu Weihnachten, zum Geburtstag oder auch für den eigenen Gebrauch: Geschenke und Souvenirs aus der Region erfreuen sich großer Beliebtheit. Schöne Ideen dazu liefert der Albschäferweg mit einem Wanderführer oder einem Wanderkartenset. Auch ein Schlauchschal sowie Albschäferweg-Pins und Magnete sind im Sortiment.

mehr erfahren
Drei Männer in Rückenansicht stehen vor einem Traktor in einer Scheune.
Dr. Sandro Lampariello: Schülerinnen und Schüler der HEID TECH besuchten im Rahmen des Projekts „Vom Acker zum Teller“ auch den Talhof in Heidenheim.
Meldung vom 27. November 2024

Projekt „Vom Acker zum Teller“ – Gesundes Essen auf dem Lehrplan

221/2024

„Vom Acker zum Teller“– so lautet der Name eines Projekts, das vom Forum Ernährung HDH des Landratsamtes Heidenheim und der Bio-Musterregion Heidenheim plus mit den beiden Klassen der Ausbildungsvorbereitung dual (AVdual) an der Technischen Schule Heidenheim (HEID TECH) im November umgesetzt worden ist. Die Idee dahinter ist, dass die Schülerinnen und Schüler einen Einblick davon bekommen sollten, welchen Weg ihr Essen zurücklegen muss, bis es schlussendlich auf dem Teller landet.

mehr erfahren
Meldung vom 26. November 2024

Unterhaltsvorschusskasse und Bereich Beistandschaften vom 9. bis 13. Dezember geschlossen

220/2024

Aufgrund von Umstellungsarbeiten sind im Landratsamt Heidenheim die Unterhaltsvorschusskasse sowie der Bereich Beistandschaften vom 9. bis zum 13. Dezember 2024 für den Publikumsverkehr geschlossen. In Notfällen ist das Verwaltungssekretariat unter Telefon 07321 321-2527 erreichbar.

mehr erfahren