Kontakt

Herr Tobias Mayer
Felsenstraße 36 (Haus A)
89518 Heidenheim an der Brenz
Telefon 07321 321-2297
Fax 07321 321-2211
Frau Diana Prutzer
Felsenstraße 36 (Haus A)
89518 Heidenheim an der Brenz
Telefon 07321 321-2202
Fax 07321 321-2211

Neubau zur Erweiterung der Pistorius-Schule feierlich eingeweiht

Nach nur rund siebenmonatiger Bauzeit wurde am Donnerstag, 9. Oktober 2025, der Erweiterungsbau der Pistorius-Schule in Herbrechtingen offiziell eingeweiht. An der Feier nahmen neben Landrat Peter Polta weitere Vertreter aus Politik, Schule und Verwaltung teil – darunter der Landtagsabgeordnete Andreas Stoch, Mitglieder des Kreistags, Schulamtsleiter Jürgen Henzler, Herbrechtingens Bürgermeister Daniel Vogt sowie Schulleiter Wieland Fischer. Uwe Maier, Geschäftsführer des Generalunternehmers Uwe Maier Holzbau GmbH, und Architekt Tjark-Marten Apetz von WOLF Planung, übergaben dabei symbolisch den Schlüssel.

 Die Pistorius-Schule, ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) in Trägerschaft des Landkreises Heidenheim, verzeichnet seit Jahren steigende Schülerzahlen. Die räumlichen Kapazitäten stießen daher zunehmend an ihre Grenzen. Um sicherzustellen, dass auch künftig alle Kinder mit Förderbedarfen in den Bereichen geistige, körperlich-motorische Entwicklung und Lernen im Schulbezirk ein passendes Bildungsangebot erhalten, wurde der Erweiterungsbau nun in wenigen Monaten realisiert. Pünktlich zum neuen Schuljahr konnte das Gebäude am 15. September in Betrieb genommen werden.

„Nach einer erfreulich kurzen und reibungslosen Bauphase können wir heute ein modernes, funktionales und vor allem dringend benötigtes Gebäude seiner Bestimmung übergeben. Mit dem Neubau schaffen wir nicht nur mehr Platz, sondern setzen ein sichtbares Zeichen für eine zukunftsfähige, inklusive Bildungslandschaft in unserem Landkreis“, so Landrat Peter Polta.

Schulleiter Wieland Fischer dazu: „Es ist gut zu wissen, dass wir einen Schulträger im Rücken haben, der uns in allen Belangen unterstützt. Unser Dank gilt allen, die sich für das schnelle Umsetzen des Projektes stark gemacht haben. Ohne die zusätzlichen Räume wäre ein Unterrichten aller Schülerinnen und Schüler kaum möglich gewesen.“

Im Mai 2024 hatte der Kreistag einstimmig den Bau eines Neubaus beschlossen. Nach dem Spatenstich im Februar 2025 entstand nördlich des bestehenden Schulgebäudes ein freistehender, eingeschossiger Erweiterungsbau in moderner Holzleichtbauweise. Auf einem 1.075 Quadratmeter großen Grundstück wurden vier Klassenzimmer sowie mehrere Nebenräume mit einer Bruttogrundfläche von 475 Quadratmetern errichtet. Die Baukosten belaufen sich voraussichtlich auf 2,9 Millionen Euro. Der Bau in L-Form wird auch dem Aspekt der Nachhaltigkeit in hohem Maße gerecht: Eine Photovoltaik-Anlage und eine Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit einer Fußbodenheizung sorgen für eine umweltfreundliche Wärme- und Stromversorgung.

Landratsamt Heidenheim: Bei der Einweihungsfeier vor dem Neubau (von links): Heiko Röllig (Fraktionsvorsitzender AfD im Kreistag), Daniel Vogt (Bürgermeister Herbrechtingen), Landrat Peter Polta, Uwe Maier (Uwe Maier Holzbau GmbH), Simone Maiwald (Bürgermeisterin Heidenheim), Schulamtsleiter Jürgen Henzler (Schulamt Göppingen), Michael Sautter (Fraktionsvorsitzender Grüne und Unabhängige/ÖDP im Kreistag), Dipl.-Ing. Architekt Tjark-Marten Apetz (Wolf Planung), Schulrätin Elke Schmid (Schulamt Göppingen), Andreas Stoch MdL (SPD),  Erwin Krajewski (Kreistagsmitglied SPD), Wieland Fischer (Schulleiter), Dieter Henle (Oberbürgermeister Giengen und Fraktionsvorsitzender Freie Wähler im Kreistag)

167/2025

(Erstellt am 09. Oktober 2025)