Informationen in Leichter Sprache
Was steht auf landkreis-heidenheim.de?
Sie sind auf der Internet-Seite vom Landkreis Heidenheim.
Hier finden Sie viele Unter-Seiten mit Infos zum Landkreis und zum Landratsamt.
Die Unter-Seiten sind sortiert nach 3 Themen:
Aktuelles, Service und Landkreis.
Das steht auf den Seiten:
- Aktuelles:
Neue Nachrichten aus dem Landratsamt. - Service:
Wer macht was im Landratsamt:
Hier stehen Informationen über die Abteilungen im Landratsamt.
Zum Beispiel:
Wer hilft Menschen mit Behinderung.
Oder Familien.
Oder alten Menschen.
Oder Asyl-Bewerbern. - Landkreis:
Hier steht welche Themen im Landkreis gerade wichtig sind.
Es gibt auch Informationen zum Landrat.
Das ist der Leiter vom Landratsamt.
Und es gibt Informationen zum Kreistag.
Der Kreistag regelt alle Angelegenheiten vom Landkreis.
Es gibt weitere Informationen in Leichter Sprache:
Eine Liste mit den Informationen in Leichter Sprache steht auf dieser Seite.
Es gibt auch noch andere Informationen auf der Internet-Seite vom Landkreis Heidenheim:
- Impressum:
Hier steht, wer diese Seite gemacht hat. - Datenschutz:
Hier steht, was mit Ihren Daten gemacht wird. - Barrierefreiheit:
Hier steht, was der Landkreis für Barrierefreiheit macht.
Auf jeder Unter-Seite steht ganz unten der Kontakt vom Landratsamt.
Hier finden Sie unsere Adresse.
Unsere Telefon-Nummer.
Unsere Fax-Nummer.
Und unsere E-Mail-Adresse.
Wie funktioniert landkreis-heidenheim.de?
Sie sind auf der Internet-Seite vom Landkreis Heidenheim.
Oben links steht das Logo vom Landkreis Heidenheim.
Es bleibt immer dort stehen.
Klicken Sie auf das Logo.
Sie kommen dann zurück zur Startseite.
Die Internet-Seite hat viele Unter-Seiten.
Zu den Unter-Seiten kommen Sie über das gelbe Viereck mit den 3 Balken.
Das gelbe Viereck mit den 3 Balken steht immer rechts oben.
Klicken Sie auf das gelbe Viereck mit den 3 Balken.
Dann sehen Sie die Unter-Seiten.
Die Unter-Seiten sind sortiert nach 3 Themen:
Aktuelles, Service und Landkreis.
Klicken Sie auf ein Thema.
Dann öffnen sich weitere Seiten.
Sie können aussuchen was Sie interessiert.
Klicken Sie an was Sie lesen möchten.
Dann öffnet sich eine neue Seite mit dem ausgesuchten Inhalt.
Suchen Sie ein bestimmtes Thema?
Dann nutzen Sie die Suche.
Klicken Sie dafür in das Such-Feld mit der Lupe.
Dann sehen Sie zuerst oft gesuchte Themen.
Sie können auch selbst ein Wort in das Such-Feld tippen.
Oder mehrere Wörter.
Klicken Sie danach auf die Lupe.
Dann startet die Suche.
Es werden einzelne Seiten oder Dateien angezeigt.
Klicken Sie auf eine Seite oder Datei.
Dann wird die Seite oder Datei geöffnet.
Es gibt weitere Informationen in Leichter Sprache:
Eine Liste mit den Informationen in Leichter Sprache steht auf dieser Seite.
Es sind Links zu Texten vom Landratsamt oder zu anderen Internet-Seiten mit Informationen in Leichter Sprache.
Ein Link ist eine Verknüpfung zu einer anderen Internet-Seite.
Klicken Sie auf einen Link.
Dann werden die Informationen in Leichter Sprache geöffnet.
Ist landkreis-heidenheim.de barriere-frei?
Der Landkreis Heidenheim ist für Barriere-Freiheit im Internet.
Das bedeutet zum Beispiel:
- Der Kontrast kann verändert werden.
Das heißt:
Sie können die Farben der Internet-Seite verändern.
So können Sie die Infos besser lesen. - Es gibt Infos in Leichter Sprache.
- Es gibt ein Gebärdensprache-Video.
Was uns auch wichtig ist:
Blinde Menschen können Vorlese-Programme gut benutzen.
Manche Inhalte sind noch nicht oder nur zum Teil barriere-frei:
- Formulare und Dokumente
- weitere Infos in Gebärden-Sprache
- Andere Internet-Seiten auf die ein Link führt.
Ein Link ist eine Verknüpfung zu einer anderen Internet-Seite.
Der Landkreis Heidenheim arbeitet weiter an der Barriere-Freiheit.
Sie sind nicht zufrieden mit der Barriere-Freiheit dieser Internet-Seite?
Dann hilft unsere Behinderten-Beauftragte.
Sie heißt Stefanie Mäckle.
Sie können ihr eine E-Mail schreiben oder sie anrufen:
Unsere Antworten helfen nicht?
Dann können Sie sich beim Landeszentrum Barrierefreiheit beschweren.
Weitere Informationen in Leichter Sprache
- Info zum Land-Kreis Heidenheim und zum Landrats-Amt in Leichter Sprache (PDF) (621 KB)
- Behinderten-Beauftragte - Info in Leichter Sprache (PDF) (620 KB)
- Info zu Betreuungs-Verfügung, Vorsorge-Vollmacht und Patienten-Verfügung in Leichter Sprache
(Link zum Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz) - Info zum Pflege-Stütz-Punkt in Leichter Sprache (PDF) (536 KB)
- Info zur Pflege-Versicherung in Leichter Sprache (PDF) (422 KB)
- Info zur Jugendhilfe-Planung in Leichter Sprache (PDF) (738 KB)
- Infos zum Schwer-Behinderten-Recht in Leichter Sprache (PDF) (107 KB)
