Tourismushelden aus dem Landkreis Heidenheim auf der CMT ausgezeichnet
Staatssekretär Rapp würdigt großes ehrenamtliches Engagement für die Region
Die Themen Freizeit und Tourismus spielen eine wichtige Rolle für die Lebensqualität einer Region. Zudem ist der Tourismus ein Wirtschaftszweig, der echte Wertschöpfung generiert und Einheimische wie Gäste mit vielfältigen Erlebnissen und Angeboten begeistert. Hinter diesen Erlebnissen stehen in Baden-Württemberg wie auch in der Heidenheimer Brenzregion viele authentische, leidenschaftliche und häufig ehrenamtlich engagierte Menschen. Diese „Tourismusheldinnen und -helden“ wurden nun auf der Tourismusmesse CMT vom Land Baden-Württemberg, der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW), den IHKs und der Messe Stuttgart gewürdigt.
In der Heidenheimer Brenzregion gab es gleich mehrere Preisträger: Für ihr herausragendes Engagement rund um die Kaltenburg wurde die gleichnamige Interessensgemeinschaft ausgezeichnet. Sie widmet sich mit unermüdlichem ehrenamtlichen Engagement dem Wiederaufbau und der Erlebbarmachung der einst verfallenen Burgruine über dem Hürbe- und Lonetal. Führungen und Veranstaltungen lassen das Mittelalter für Besuchende lebendig werden. Aus dem touristischen Angebot des Landkreises ist die Kaltenburg nicht mehr wegzudenken.
Noch viel weiter zurück in die Vergangenheit geht der einstige Meteoriteneinschlag in Steinheim. Das Meteorkrater-Museum vermittelt die erdgeschichtlichen Zusammenhänge dazu eindrücklich. Gerd Müller und Walter Kraft engagieren sich seit Jahrzehnten für das Museum und leisten wertvolle Wissensvermittlung. Zudem engagieren sich beide seit langer Zeit für den Geopark Schwäbische Alb und die Tourismusarbeit im Landkreis. Für dieses Engagement wurden sie nun ebenfalls als Tourismushelden geehrt.
Die Tourismusheldinnen und -helden beider Einrichtungen nahmen ihre Urkunden persönlich in Stuttgart von Staatssekretär Dr. Patrick Rapp in Empfang. Auch Landrat Peter Polta freute sich über die Auszeichnung: „Das ehrenamtliche Engagement der Tourismusschaffenden ist herausragend und wesentlich für die Freizeit- und Tourismusangebote im Landkreis Heidenheim.“ Zukünftig wird eine der größten Herausforderungen die Nachwuchsgewinnung für die verschiedenen ehrenamtlichen Gruppen sein. Wer sich engagieren möchte, hat vielfältige Möglichkeiten, z. B. bei der IG Kaltenburg, in verschiedenen Museen, bei den Alb-Guides oder auch als Wegepate für den Albschäferweg. Informationen und Kontakte vermittelt gerne das Tourismusteam im Landratsamt unter Telefon 07321 321-2593 oder unter E-Mail info@heidenheimer-brenzregion.de.


13/2026

