BeKi-Referentinnen und BeKi-Referenten gesucht
Landesinitiative Bewusste Kinderernährung bietet Tätigkeit als freiberufliche Ernährungsfachkraft
Die Landesinitiative Bewusste Kinderernährung (BeKi) sucht im Landkreis Heidenheim Fachkräfte zur Unterstützung von Eltern und Pädagogen bei der Ernährungsbildung von Kindern. Die BeKi-Referenteninnen und Referenten arbeiten als freiberufliche Ernährungsfachkräfte der Landesinitiative BeKi und informieren Eltern, schulen pädagogische Fachkräfte in Kita und Tagespflege und gestalten Schulunterricht zur Ernährung bis zur 6. Klasse.
Im Mittelpunkt ihrer Arbeit stehen Freude und Genuss beim Essen, Kenntnisse über Lebensmittel und Spaß am Selbermachen. In ihren Veranstaltungen auf Grundlage der Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung fördern sie die Umsetzung von bewusstem Essen und Trinken im Alltag in Bildungseinrichtungen. Zudem helfen sie, das Handlungsfeld im pädagogischen Profil von Schulen und Kindergärten zu verankern. Sie erhalten vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz ein Honorar und vom Landeszentrum für Ernährung (LErn) interessante Fortbildungen.
Voraussetzung für die Tätigkeit ist eine Berufsausbildung im Bereich Ernährung oder Hauswirtschaft, Erfahrung in der Erwachsenenbildung oder Pädagogik. Erwartet werden zudem Freude im Umgang mit Kindern und Erwachsenen, selbstständiges Arbeiten, gewisse Flexibilität in der Zeiteinteilung und Einsatzbereitschaft.
An dieser Tätigkeit Interessierte können sich bei Daniela Schweikhart vom Forum Ernährung im Fachbereich Landwirtschaft des Landratsamts Heidenheim melden unter Telefon 07321 321-1347 oder per Mail an d.schweikhart@landkreis-heidenheim.de. Weitere Informationen zur Landesinitiative Bewusste Kinderernährung gibt es unter www.beki-bw.de.
204/2024