Partnerschaftliche Zusammenarbeit für eine starke Wirtschaftsregion

Die Wirtschaftsförderung Region Ostwürttemberg (WiRO) hat einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden: Dr. Joachim Bläse, Landrat des Ostalbkreises, wurde einstimmig in dieses Amt gewählt. Im Rahmen der Sitzung am 22. Oktober 2024 im Landratsamt Ostalbkreis bekannten sich die Gesellschafter erneut zur partnerschaftlichen Kooperation in der regionalen Wirtschaftsförderung. Landrat Peter Polta aus dem Kreis Heidenheim wurde einstimmig zum stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt.Im Rahmen einer Gesellschaftervereinbarung hatten die beiden WiRO-Gesellschafter, Landkreis Heidenheim und Ostalbkreis, im Jahr 2020 einen turnusmäßigen Wechsel des WiRO-Aufsichtsratsvorsitzes sowie des Stellvertreters im Turnus von zwei Jahren vereinbart.

„Ich freue mich sehr über die Wahl und danke den Mitgliedern für ihr Vertrauen“, so Dr. Bläse. „Die WiRO leistet einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung der Wirtschaftsstruktur in Ostwürttemberg und agiert als zentrale Brücke zwischen den beiden Landkreisen sowie über Industrie und Handwerk. In Zeiten wie diesen ist eine aktive und starke Wirtschaftsförderung von unschätzbarem Wert, um die regionalen Projekte im Bereich Ansiedlungs- und Innovationsmanagement voranzubringen.“

Der Aufsichtsrat der WiRO wurde nach den Kreistagswahlen im Juni 2024 neu aufgestellt. Neben Landrat Dr. Bläse und Landrat Polta gehören dem Gremium folgende Personen an:- Oberbürgermeister Richard Arnold (Stadt Schwäbisch Gmünd, Ostalbkreis)
- Bürgermeister Danyel Atalay (Gemeinde Kirchheim am Ries, Ostalbkreis)
- Bürgermeister Norbert Bereska (Gemeinde Nattheim, Landkreis Heidenheim)
- Tobias Bucher (IG Metall Heidenheim)
- Markus Frei (Vorstandsvorsitzender Kreissparkasse Ostalb)
- Oberbürgermeister Dieter Henle (Stadt Giengen an der Brenz, Landkreis Heidenheim)
- Bürgermeister a. D. Alfons Jakl (Regionalverband Ostwürttemberg)
- Bürgermeister Johannes Joas (Gemeinde Unterschneidheim, Ostalbkreis)
- Werner Kolb (Ostalbkreis)
- Karl Magenau (Vorstand Volksbanken / Raiffeisenbanken)
- Martin Mager (Regionalverband Ostwürttemberg)
- Sebastian Maier (EnBW Ostwürttemberg DonauRies Aktiengesellschaft ODR)
- Thilo Rentschler (Hauptgeschäftsführer IHK Ostwürttemberg)
- Ruben Rupp MdL (Ostalbkreis)
- Dieter Steck (Vorstandsvorsitzender Kreissparkasse Heidenheim)
- Bürgermeister Jörg Weiler (Gemeinde Königsbronn, Landkreis Heidenheim)
Gaststatus:
- Oberbürgermeister Frederick Brütting (Stadt Aalen)
- Oberbürgermeister Michael Dambacher (Stadt Ellwangen)
- Oberbürgermeister Michael Salomo (Stadt Heidenheim)
- Dr. Tobias Mehlich (Hauptgeschäftsführer Handwerkskammer Ulm)

Landrat Polta ergänzt: „Zahlreiche Erfolgsgeschichten prägen unseren Standort, und die WiRO ist der ideale regionale Partner, um diese Entwicklungen zu unterstützen und die Botschaften im Standortmarketing zu verstärken. Wir freuen uns darauf, in den kommenden Jahren gemeinsam mit dem neu konstituierten Aufsichtsrat und den starken Partnern vor Ort in den regionalen Projekten die Innovations- und Wirtschaftskraft unserer Region weiter zu fördern.“
Die scheidenden Mitglieder des Aufsichtsrats wurden in der Sitzung feierlich verabschiedet und von Landrat Polta gewürdigt: „Ihr Engagement in diesem Gremium war ein wichtiger Baustein für den Erfolg der WiRO. Sie alle haben sich tatkräftig für eine gute Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts eingesetzt.“

Auch WiRO-Geschäftsführerin Nadine Kaiser unterstrich die Bedeutung der Zusammenarbeit: „Die gemeinsame Arbeit in diesem Gremium ist von enormer Bedeutung für den Erfolg der WiRO und für die Region. Unsere Stärke liegt in der engen Vernetzung und dem kontinuierlichen Austausch zwischen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Nur so können wir nachhaltige Projekte realisieren, die Ostwürttemberg weiter voranbringen.“Starke finanzielle Unterstützung erfährt die WiRO von ihren bewährten Partnern, darunter die Kreissparkassen Ostalb und Heidenheim, die Volks- und Raiffeisenbanken im Ostalbkreis sowie die EnBW ODR AG.

Pressemitteilung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH Region Ostwürttemberg vom 22. Oktober 2024
 

Landratsamt Ostalbkreis:
Bei der Aufsichtsratssitzung der WiRO am 22. Oktober 2024 wurde Landrat Dr. Joachim Bläse zum Aufsichtsratsvorsitzenden und Landrat Peter Polta als sein Stellvertreter gewählt.
 
Personen (v.l.n.r.): Landrat Dr. Joachim Bläse, Landrat des Ostalbkreises; Nadine Kaiser, Geschäftsführerin WiRO; Landrat Peter Polta, Landrat des Landkreises Heidenheim

Kontakt

Herr Tobias Mayer
Felsenstraße 36 (Haus A)
89518 Heidenheim an der Brenz
Telefon 07321 321-2297
Fax 07321 321-2211
Frau Diana Prutzer
Felsenstraße 36 (Haus A)
89518 Heidenheim an der Brenz
Telefon 07321 321-2202
Fax 07321 321-2211