Johannes Krombach-Champiomont ist neuer Dezernent für Ordnung und Vorsorge

Mit dem Volljuristen Johannes Krombach-Champiomont hat das Dezernat Ordnung und Vorsorge des Landratsamts Heidenheim seit Juni 2024 einen neuen Leiter. Der gebürtige Hesse (37) studierte Rechtswissenschaft an der Universität Gießen sowie in Norwegen und erwarb im Anschluss an die Erste juristische Prüfung einen Magisterabschluss im Internationalen Recht. Bereits während seines Referendariats führte ihn eine seiner Ausbildungsstationen zu einer Landkreisverwaltung, dem Lahn-Dill-Kreis. Im Anschluss an das 2. Staatsexamen absolvierte er bis 2017 den interdisziplinären Masterstudiengang „Staat und Verwaltung in Europa“ an der Universität Speyer.

Nach dem Berufseinstieg als Jurist in der Bundeswehr wechselte Krombach-Champiomont Ende 2018 in die Innenverwaltung des Landes. Im Landratsamt Main-Tauber-Kreis war er für über drei Jahre als Leiter des Kreisbauamtes sowie als Justiziar tätig. In der Corona-Pandemie war er Teil des Leitungsstabes des Landratsamtes und verantwortete im Sommer 2021 als kommissarisch stellvertretender Dezernent den Bereich „Recht und Umwelt“. Im März 2022 folgten die Versetzung an das Regierungspräsidium Tübingen und die Abordnung als Europa-Referent an das Staatsministerium Baden-Württemberg mit Aufenthalten in Berlin und Brüssel, wo er zeitweise auch als Ressortbeauftragter für das Innenministerium fungierte. Vom Staatsministerium führt ihn sein beruflicher Weg nun ins Landratsamt Heidenheim.

Seinem Dezernat sind die Fachbereiche Sicherheit und Ordnung, Straßenverkehr sowie Brand- und Katastrophenschutz zugeordnet. Neben der Leitung und gesamtstrategischen Steuerung des Dezernats vertritt Krombach-Champiomont die Dezernatsthemen auch in der Öffentlichkeit, in den politischen Gremien des Landkreises und in Arbeitskreisen. Zum Aufgabengebiet des Dezernenten zählt zudem unter anderem die Entwicklung von Konzepten, Leitlinien und Grundsätzen für die zum Dezernat gehörenden Fachbereiche.

„Nach einer spannenden Zeit als Referent im Staatsministerium freue ich mich darauf, wieder Führungsverantwortung zu übernehmen und als Dezernent für Ordnung und Vorsorge gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen einen Beitrag für das ‚Team Landratsamt‘ sowie den gesamten Landkreis Heidenheim leisten zu können. Mit großer Motivation gehe ich daher die Herausforderungen an, die sich durch das breite Aufgabenspektrum der zum Dezernat gehörenden Fachbereiche ergeben. Besonders mit Blick auf die Stärkung der Resilienz des Landkreises im Bereich der Krisenvorsorge ist mir eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der kommunalen Ebene sowie den Vertreterinnen und Vertretern der ‚Blaulichtfamilie‘ wichtig“, so Johannes Krombach-Champiomont.

Zwei Männer stehen nebeneinander
Landratsamt Heidenheim: (v.l.) Landrat Peter Polta und Dezernent Johannes Krombach-Champiomont

131/2024

Kontakt

Herr Tobias Mayer
Felsenstraße 36 (Haus A)
89518 Heidenheim an der Brenz
Telefon 07321 321-2297
Fax 07321 321-2211
Frau Diana Prutzer
Felsenstraße 36 (Haus A)
89518 Heidenheim an der Brenz
Telefon 07321 321-2202
Fax 07321 321-2211