Zensus 2022

Der Zensus, umgangssprachlich auch „Volkszählung“ genannt, umfasst eine bundesweite Zählung der Bevölkerung, der Gebäude und Wohnungen und ist die Grundlage vieler Planungen. Er wird alle zehn Jahre durch die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder gemeinsam durchgeführt, zuletzt im Jahr 2022.

Im Landkreis Heidenheim wurden (ohne Stadtgebiet Heidenheim) rund 13.700 Personen zu ihrer Lebenssituation befragt. Rund 8.900 davon zu weiteren Merkmalen wie Ausbildung und Berufstätigkeit. Die Auskunftspflichtigen haben sich überwiegend sehr bereitwillig an der Haushaltsbefragung beteiligt, so das Fazit der Erhebungsstelle der Landkreisverwaltung. Die im Landkreis Heidenheim befragten Personen verteilen sich auf knapp 3.000 Anschriften, darunter private Wohnanschriften, Wohnheime und Gemeinschaftsunterkünfte wie zum Beispiel Pflegeheime oder Flüchtlingsunterkünfte, für die ihre Einrichtungsleitungen stellvertretend Auskunft gegeben haben. Für die Befragungen waren seit dem Stichtag am 15. Mai 2022 im Landkreis Heidenheim (ohne Stadt Heidenheim) rund 96 ehrenamtliche Erhebungsbeauftragte im Einsatz. Die Befragung wurde im November 2022 beendet. Auch die Wiederholungsbefragung und die Gebäude‐ und Wohnungszählung durch das Statistische Landesamt Baden‐Württemberg sind zwischenzeitlich abgeschlossen.

Die Ergebnisse zur Bevölkerungszahl und zur Demografie – somit der neuen amtlichen Einwohnerzahl der Gemeinden und Städte im Landkreis Heidenheim – werden im November 2023 vom Statistischen Bundesamt veröffentlicht werden. Die Erhebungsstelle Zensus 2022 des Landkreises Heidenheim wurde zum 31.01.2023 aufgelöst.